Wir sind Nina und Christian und leben mit unserer Conti Hündin Beria am grünen Rand von Dortmund. Von Anfang an hat uns nach ersten Recherchen die relativ junge Rasse des Continental Bulldog mit seinem Wesen und Charakterzügen interessiert.
Nach vielen Videos, Artikeln und ersten Kontakten zu Züchtern war für uns 2019 klar, dass wir eine dieser tollen Fellnasen bei uns Zuhause in unserer Familie begrüßen wollen. Mit dem 07.06.2019 wurde Beria aka Münsterlands Bulls – Beverly Willes geboren und von uns gleich ganz tief ins Herz geschlossen.
Mit dem Heranwachsen unserer kleinen Maus und immer tieferen Kontakten zu unseren Züchtern Maren und Manuel, wurde auch das Interesse zu dieser tollen Hunderasse immer größer; eigentlich als Mensch immer mehr Verstehen, wie ein Hund “tickt” und wie viel Spaß es macht sich mit dem Wesen eines Hundes und gerade auch mit einer Bulldogge auseinander zu setzen.
So haben wir von Beginn an eine gute Welpenschule besucht und setzen das stetige Training im Alltag fort. Dazu unterstützend geht es einmal im Monat zur “Bulli-School” um mit Gleichgesinnten nicht nur zu trainieren, sondern auch in einer familiären Atmosphäre die Erfahrungen auszutauschen.
Bereits nach zwei Jahren mit unserer tollen Beria kam der Gedanke auf, dass eine zweite Bulldogge oder sogar die Zucht dieser tollen Tiere unser Weg sein könnte. So haben wir beide in 2022 erfolgreich an dem Zuchtseminar der “DogSchool Münsterland” teilgenommen.
Als Gründungsmitglieder des in 2023 gegründeten Continental Bulldog Verein e.V. sind wir auch tief verankert in dem Gedanken eine gesunde Rasse nach dem FCI Standard 369 zu fördern.
Schlussendlich mit viel Zeit, genügend Gedanken und viel Austausch haben wir uns entschlossen in 2023/24 unseren ersten Wurf zu planen. Wir setzen auf eine sportliche, aufgeschlossene, neugierige und ausgeglichene Continentale Bulldogge. Liebevolle Konsequenz und regelmäßiges Training sind der Erfolg für ein tolles Tier mit eigenem Charakter.
Die Umgebung – im grünen Rand von Dortmund, angrenzend zu Castrop Rauxel und Waltrop mit viel Grün und Feldern, durchzogen mit der renaturierten Emscher und dem Naturschutzgebiet haben wir für Hunde sehr viele Möglichkeiten jeden Tag eine tolle Runde zu gehen. Unser Haus mit 1300qm² Grundstück und einem sehr großen Garten bietet auch Zwischendurch eine große Fläche wo sich der “Bulli” austoben oder noch viel lieber in der Sonne ausruhen kann.
Wir sind beide in Führungspositionen bei gestandenen Unternehmen/Konzernen tätig und zu 80-90% im Homeoffice, sodass wir ein wirkliches Work-Life Balance Paket mit unserer Hundeliebe leben können.
Abenteuer mit einer Bulldogge, aber klar! So haben wir mit Beria, die nicht gerade zu den Dauerläufern zählt und lieber ruhig und entspannt den Tag genießt, doch schon den Großglockner, den Zahmen Kaiser und so manch Waldweg mit Hängebrücke erobert.